Freitag, 13. Juni 2014

WM-Vorschau (8/32): Chile

Jüngere Vergangenheit

Nach einer zwölfjährigen Pause war Chile 2010 in Südafrika erstmals wieder bei einer WM dabei. Im Vorfeld gehörte Chile zu den gehypten Teams und war tatsächlich an durchaus unterhaltsamen Spielen beteiligt, enttäuschte aber auch mit weniger als einem Tor pro Partie und dem Aus im Achtelfinale. Vier Jahre später ist die Ausgangslage ähnlich: Chile zählt zu den interessanten Teams und gilt zumindest als geheimer Geheimfavorit.

Trainer

Jorge Sampaoli, 54 seit Dezember 2012, ersetzte Claudio Borghi nach einer Schwächephase in der Qualifikation. Sampaoli, der seine Karriere als Spieler verletzungsbedingt bereits im Alter von 19 Jahren beenden musste, machte sich in Südamerika bereits einen Namen, indem er mit Universidad de Chile drei aufeinanderfolgende Meisterschaften gewann und das Team ins Halbfinale der Copa Libertadores führte.

Kader & Aufstellung

Sampaoli wechselt regelmäßig zwischen einer Dreier- und einer Viererkette, je nach Gegner. Mehr taktische und personelle Konstanz findet sich bei den Angriffsspielern. Sanchez und Vargas sind irgendwas zwischen Stürmern und offensiven Mittelfeldspielern, die immer wieder vom Flügel in die Mitte einrücken.

Die bevorzugte Variante des Trainers ist aber ein 4-3-1-2, in dem Valdivia als Spielmacher hinter /zwischen Vargas und Sanchez spielt und Vidal somit eine tiefere Position einnehmen kann.



Stärken

Chile ist eine taktische flexible Mannschaft, die sich auch während eines Spiels anpassen kann, um auf bestimmte Spielsituationen zu reagieren. Mit Vidal haben die Chilenen zudem einen der besten und vielseitigsten Mittelfeldspieler der Welt in ihren Reihen – seine Fitness war im Vorfeld der WM nach einer Meniskusoperation allerdings mit einem Fragezeichen versehen.

Schwächen

Defensive Schwächen wurden in den Testspielen teilweise deutlich, zudem kommt Chile mit verhältnismäßig kleinen Verteidigern zur WM – Standardsituationen zu verteidigen, könnte also zu einem Problem werden, aber auch aus dem Spiel heraus sind hohe Bälle ein gutes Mittel für die Gegner Chiles.

Chile hat zudem riesige Probleme damit, seine oft vorhandene spielerische Überlegenheit in Tore umzuwandeln. Das Testspiel gegen Deutschland war hierfür ein gutes Beispiel – Chile verlor mit 0:1, war aber phasenweise haushoch überlegen und hatte genug Torchancen, um das Spiel locker zu gewinnen.

Prognose

Chile ist zweifellos eine der interessantesten Mannschaften bei der WM, hatte aber das Pech in einer schwierigen Gruppe mit den beiden Finalisten von 2010 zu landen. Den Spaniern Platz eins streitig zu machen, dürfte zu viel verlangt sein, aber eine holländische Mannschaft im Umbruch könnte für Chile ein machbarer Gegner sein. Ein Achtelfinaleinzug der Südamerikaner wäre keine riesige Sensation – dort würde aller Voraussicht nach wie schon 2010 Brasilien warten, weshalb das Viertelfinale für Chile wohl ein Traum bleiben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen